Galerie

Im Rahmen der Jugendbuchwoche wurden die Dritt- und Viertklässler von der Autorin Katja Frixe aus Sickte besucht.

Sie stellte ihre Buchreihe „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ vor und las einige Seiten daraus vor.

Im Anschluss beantwortete sie geduldig die zahlreichen Fragen der Schüler und verteilte zahlreich Autogrammkarten.

IMG_6247   IMG_6250

IMG_6257   IMG_6260

———————————————————————————————————-

Im Rahmen der Projekttage „500 Jahre Reformation“, fuhren die Klassen 3K und 4K am 24.10.2017 ins Landesmuseum.

Die Schüler lernten das Leben vor 500 Jahren und den Wandel und die Veränderungen in dieser Zeit kennen.

In einem Workshop bastelten die Schüler einen Kompass.

In der Mitmach-Ausstellung hatten die Schüler viel Spaß.

Sie wurden zu Seefahrern, Buchdruckern und Händlern.

Besonders viel Freude bereitete den Kindern eine Verkleidungsstation.

IMG_6123   IMG_6121

IMG_5975   IMG_6020

IMG_5973

———————————————————————————————————-

Am 20.10.2017 fand die praktische Radfahrprüfung für unsere Viertklässler statt.

Alle Teilnehmer waren sehr aufgeregt. Viele von ihnen haben diesen ereignisreichen Tag erfolgreich gemeistert.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern aus der Elternschaft!

Wir gratulieren unseren Schülern zur bestandenen Prüfung!

bearbeitet   Gesicht unkenntlich

———————————————————————————————————-

IMG_6183

Am Mittwoch, den 15.06.2017 haben die Klassen 4k und 4s eine Stadtführung durch Braunschweig gemacht. Wir lernten dabei viel über die Geschichte unserer Stadt und erfuhren viel Wissenswertes über das Leben der Menschen im Mittelalter. Ein Abstecher auf den Spielplatz rundete diesen tollen Ausflug ab.

———————————————————————————————————-

Foto 1 DSC_0814

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klassen 1 bis 4 fand am Dienstag, den 9. Mai 2017 am Standort Schuntersiedlung und am 11. Mai 2017 am Standort Kralenriede statt. Im Vorfeld nahmen alle Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer an dem Vorentscheid in den Klassen teil. Dort wurden jeweils 2 Schülerinnen bzw. Schüler ermittelt, die an der Endausscheidung teilnehmen durften. Vor einer Jury konnten die kleinen Leserinnen und Leser ihr Können unter Beweis stellen, wobei bei der Beurteilung besonderer Wert auf Aussprache, Betonung, Lesetempo und Lesefehler gelegt wurde. Alle Finalteilnehmer wurden mit einer Urkunde sowie einem Buchgeschenk belohnt und die Sieger erhielten zusätzlich einen Buchgutschein.

So wurde wieder ein Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz geleistet, der allen Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben wird und vor allen Dingen die Leseprofis um einige Erfahrungen reicher gemacht hat.

———————————————————————————————————-

Es war ein schöner Weihnachtsvormittag! Jede Klasse hat etwas vorgeführt. Sogar der Weihnachtsmann und das Christkind waren da. Anbei ein paar Impressionen.

img_4976 img_4968

img_4931 img_4918

———————————————————————————————————-

Am 26.11.2016 waren viele Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule beim 2. Bundesligaspiel des USC Braunschweig. Sie liefen mit den Spielern ein und feuerten sie fünf Sätze lang begeistert an.

img_0605 img_0600

img_0599 img_0594

img_0593

———————————————————————————————————-

Heute stand „Adventskalenderbasteln“ bei Alba auf dem Stundenplan der beiden 1. Klassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück konnten die Waggons und Lokomotiven aus alten Tetrapaks hergestellt und gestaltet werden. (10.11.16)

img_4207    img_4205

img_4202     img_4201

img_4198      img_4197

 

Kommentare sind geschlossen.