Schunteraue Logo

Die Grundschule Schunteraue liegt am nördlichen Stadtrand Braunschweigs, idyllisch im Grünen, auf einem etwa 17 000 m² großen Areal. Im September 2011 feierten wir (noch als Grundschule Kralenriede) eine ganze Woche lang das 50-jährige Schuljubiläum.

Ab August 2011 gab es eine Außenstelle im Schulgebäude in der Schuntersiedlung am Tostmannplatz. Als Grundschule für den Bezirk Schunteraue wurde die Schule damals in „Grundschule Schunteraue“ umbenannt. Zum Schuljahr 2022/2023 ist die Außenstelle mit ins Schulgebäude nach Kralenriede umgezogen. Nun befinden sich alle Klassen an einem Standort. Insgesamt besuchen zurzeit 150 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden von 12 Lehrkräften unterrichtet, außerdem arbeiten noch 3 pädagogische Mitarbeiterinnen in der Betreuung. Da die Schule am RIK (Regionalen Intergrationskonzept) teilnimmt, unterrichten auch 2 Förderschullehrerinnen mit einigen Stunden bei uns. Selbstverständlich gibt es dann noch eine Sekretärin, eine Hausmeisterin sowie mehrere Reinigungskräfte.

Die Grundschule Schunteraue kooperiert mit etlichen anderen Grundschulen im Stadtbezirk, aber auch mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen sowohl im Stadtteil als auch in der Stadt. Da wären u.a. zu nennen: die städtische Musikschule, die Bürgerstiftung Braunschweig, der SV Kralenriede, der Kultur- und Heimatverein, das Regionale Umweltbildungszentrum Dowesee, das Heinrich-Jasper-Haus, die Dankeskirche, verschiedene Kindertagesstätten, das Staatstheater, Eintracht Braunschweig, die Braunschweiger Zeitung, die AOK Braunschweig und, und, und…

Dank dieser vielen Kooperationspartner ist es uns möglich, den Schülerinnen und Schülern unterrichtsergänzend ein breit gefächertes Angebot außerschulischer Aktivitäten und Veranstaltungen anzubieten.